Mit Riesenschritten vorwärts

Der Embryo hat sich bis zur Schwangerschaftswoche 13 bis 24 zu einem sogenannten Fötus gewandelt, er bekommt Gesichtszüge, die zumindest entfernt denen der Eltern ähneln und beginnt Bewegungen auszuführen, die allerdings noch kaum wahrnehmbar für die Mutter sind. Zwischen der 15. und der 16. SSW beginnt das Kind sogenannte Atemübungen zu machen, bei denen man deutlich erkennen kann, wie der Brustkorb sich hebt und senkt. Gegen Ende der 16. SSW ist der Fötus schon ganze 16 Zentimeter groß und kann ein Streicheln von außen wahrnehmen und sogar darauf reagieren, indem er sich in diese Richtung bewegt.

 

Schwangere Frau am Strand - Schwangerschaftswoche 13 bis 24

Schwangerschaftswoche 13 bis 24 – Eigener Blutkreislauf

*
Um die 17. SSW herum bekommt das Kind einen eigenen Blutkreislauf, der nicht mehr mit dem der Mutter zusammen hängt. Das Baby beginnt nach seiner Nabelschnur zu greifen und entwickelt sich besonders was das Gehirn und die Organe angeht sehr schnell weiter. Mit fast 20 Zentimetern hat das Baby gegen Ende der 20. SSW schon fast die Hälfte seiner Geburtsgröße erreicht, zu diesem Zeipunkt wiegt es ungefähr 250 Gramm.

 

Glückliches schwangeres Paar - Schwangerschaftswoche 13 bis 24

Jetzt kommt Bewegung in die Sache

*
Zwischen der 20. und der 24. SSW beginnt das Baby richtig aktiv zu werden, es bewegt sich viel im Mutterleib und ganz besonders dann, wenn die Mutter zur Ruhe kommt, während ihre Bewegungen es in den Schlaf schaukeln. Das Baby beginnt schon für später zu üben und trainiert seinen Saugreflex am eigenen Daumen. Der Herzschlag wird in dieser Zeit so stark, dass man ihn auch durch die Bauchdecke der Mutter wahrnehmen kann, die Länge zwischen Scheitel und Steiß beträgt am Ende der 24. SSW etwa 20-25 Zentimeter. Nach den aufregenden 12 ersten Schwangerschaftswochen und den starken Entwicklungen der Schwangerschaftswoche 13 bis 24 geht es jetzt weiter zur 25. – 36. Schwangerschaftswoche

Viele weitere Infos zu Schwangerschaft und Geburt gibt es auch unter

kinderwunsch-schwangerschaft.rueckbildung.de