Ein neues Leben beginnt – Für Alle!

Die ersten Tage nach der Geburt zusammen mit dem neuen Baby sind sicherlich für die meisten Eltern absolut aufregend. Es gibt so viel neues zu sehen und zu erleben, man möchte den kleinen Schatz am liebsten gar nicht mehr vom Arm legen und alle Verwandten und Bekannten brennen nur so darauf den neuen Menschen auf der Welt begrüßen zu dürfen.

 

Vater mit Neugeborenem

 

Allen Beteiligten genug Ruhe gönnen

Doch alles hat auch seine Grenzen und für ein Baby war es schon sehr aufregend geboren zu werden und die ganzen neuen Eindrücke im Zuhause zu verarbeiten. Deshalb sollte man es langsam angehen lassen, die Ruhe nicht verlieren und den Besuch so verteilen, dass man zwischendurch auch noch Pausen für sich selbst hat, in denen das Baby sich entspannen und schlafen kann.

Es dauert seine Zeit bis man sich an den neuen Ablauf mit Baby gewöhnt hat, bis man weiß, was das Baby will wenn es weint, und bis man alles gelernt hat, was ein Baby braucht um rundum zufrieden zu sein.

 

Mutter mit Baby

 

Ängste zulassen

Das man dabei oft auch schneller gestresst reagiert und man sich überfordert fühlt, weil man Angst hat etwas falsch zu machen ist ganz normal. Das ist kein Grund um sich verrückt zu machen oder an den Fähigkeiten als Eltern zu zweifeln. Jeder musste diese Dinge erst einmal lernen und das Baby nimmt es auch nicht krumm, wenn die Milch nicht in Sekundenschnelle kommt oder die Windel einmal etwas schräg hängt.

 

Mutter mit Baby

 

Sich selbst nicht vergessen

Wichtig ist nur, dass man sich gerade in der ersten Zeit nicht nur auf das Baby konzentriert. Es muss auch Momente geben, die einem ganz alleine gehören. Zeiten in denen man nur nach sich selbst schaut und sich etwas Gutes tut. Shoppen gehen mit Freundinnen, für eine Stunde ins Kino, einfach einmal auf die Couch liegen und etwas lesen. Das sind Sachen die man nicht plötzlich wegfallen lassen sollte. Ein Baby ist nur dann glücklich, wenn es auch seine Elten sind. Und zum glücklich sein gehört eben auch ein gewisses Maß an Freiheit. Am besten klappt das, wenn Mama und Papa sich abwechseln und jeder seine Zeit für sich haben kann.

 

Produkte von Amazon.de

(Visited 4 times, 1 visits today)